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Capitol: Dein Kino in Unterschleißheim – Lohhof

Capitol: Dein Kino in USH – Lohhof

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Top Gun: Maverick (132 Min – FSK: ab 12J.)

Seit mehr als 30 Jahren ist Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde. Als er eine Gruppe von Top-Gun- Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen „Rooster“, den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, „Goose“. Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern.

Schmetterlinge im Ohr (94 Min – FSK: ab 0J.)

Jetzt NEU bei uns im Bundesstart…!
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An ausgewählten Tagen auch in der Franz. OmU Fassung und in der barrierefreien Filmfassung

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubenden Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine überforderte Schwester, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft – alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verständigung. Denn die will gelernt sein…

Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz. Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und der Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (118 Min – FSK: ab 6J.)

Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter – sie kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Eigentlich möchte sie nur zurück zur Familie in ihr Reihenhaus und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Sie zieht mit Bernhard bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält.

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH ist die siebte gemeinsame Arbeit von Andreas Dresen (Regie) und Laila Stieler (Drehbuch). Ein Film über Recht und Willkür. Ein Film über Menschen, die über sich hinauswachsen. Mit überwältigender Präsenz und erdigem Alltagswitz gibt Meltem Kaptan als Rabiye Kurnaz ihr deutsches Kinodebüt. Alexander Scheer spielt mit geduldiger Zurückhaltung den Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke. In weiteren Rollen agieren Charly Hübner, Nazmi Kirik und Sevda Polat. RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH feierte Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2022 und wurde dort mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet (Bestes Drehbuch: Laila Stieler, Beste Hauptrolle: Meltem Kaptan)

Der Pfad (100 Min – FSK: ab 6J.)

Im Jahr 1940 sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen.
Ein Pfad von Südfrankreich nach Spanien über die Pyrenäen kann die beiden in die Freiheit führen und schließlich nach New York, wo bereits Rolfs Mutter sehnsüchtig darauf wartet, sie wieder in ihre Arme schließen zu können. Das elternlose zwölfjährige Mädchen Núria soll Rolf und Ludwig über die gefährliche Trasse führen.
Als Rolf bei einem Zwischenfall von seinem Vater getrennt wird, sind die beiden Kinder völlig auf sich allein gestellt und lernen schnell, dass man in dieser Situation nur dann überlebt, wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann.

Tobias Wiemann, der bereits mit „Amelie rennt“ einen hochgelobten Film fürs junge Publikum lieferte, der Abenteuer mit großen Kinobildern und Drama kombinierte, inszeniert hier Julius Weckauf aus „Der Junge muss an die frische Luft“ und Newcomerin Nonna Cardoner als Hauptfiguren in einem historischen Setting. Volker Bruch aus „Babylon Berlin“ ist als Vater zu sehen in der packenden Geschichte einer Freundschaft auf der Flucht nach dem Roman von Rüdiger Bertram, der auch das Drehbuch mit Jytte-Merle Böhrnsen schrieb.

Paw Patrol: Jet to the Rescue – Rettung im Anflug (45 Min – FSK: ab 0J.)

Als der intrigante Duke ein Juwel aus dem Schloss stiehlt, muss die PAW Patrol zur Rettung kommen, bevor die Stadt für immer verloren ist. Die PAW Patrol freut sich auf atemberaubende Abenteuer rund um einen Stuntpiloten, eine Rettungsaktion für eines der Kätzchen des Bürgermeisters und Skye in der Hauptrolle einer besonderen Mission! Mach dich bereit für neue geheimnisvolle Missionen zurück im Schloss Bellenburg mit unseren Lieblingswelpen – und mit Schnuffinchen – und das mit actiongeladener Ausrüstung und den neuen Fahrzeugen mit Düsenantrieb!

Die Biene Maja – Das geheime Königreich (88 Min – FSK: 0J.)

Endlich Frühling! Maja erwacht als Erste aus dem Winterschlaf und ist voller Tatendrang. Doch was tun, wenn der gesamte Bienenstock noch tief und fest schläft? Zum Glück lässt das große Abenteuer nicht lange auf sich warten: Eine verletzte Ameise vertraut ihr und Willi eine rätselhafte goldene Kugel an. Sie sollen sie zu einer weit entfernten Ameisenkolonie bringen, deren Überleben von der geheimnisvollen Fracht abhängt. Schon bald entpuppt sich die Kugel als Ei und eine kleine Ameisenprinzessin schlüpft heraus. Eine große Aufgabe für die Freunde! Um die verlorene Prinzessin zu ihrem Ameisenvolk zu bringen, müssen sie so einige Hindernisse überwinden. Und während Willi sich um das Baby kümmert und dabei eine ganz neue Seite an sich entdeckt, lernt Maja, dass Vertrauen nichts Selbstverständliches ist…

Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia (85 Min – FSK: ab 0J.)

Mia ist mit ihrem Großvater gerade im Sommerhaus der Familie, als sie einen Hilferuf aus Centopia, der Welt der Einhörner erhält. Durch ein Portal gelangt sie dorthin und versucht gemeinsam mit Einhorn Stormy und dem Elfen Iko Bösewicht Toxor zu stoppen, der die Lotusinsel mit dunkler Magie erobern will. Dafür müssen die drei drei mächtige Steine finden. Für Mia birgt die Reise eine ganz besondere Gefahr: Es könnte passieren, dass sie niemehr zu den menschen, zu ihrem Großvater zurückkehren kann.

Erste Kinoadaption der international erfolgreichen, in Deutschland von Animationsprofi Gerhard Hahn entwickelten Serie um ein Mädchen, das über ein Portal in eine von Einhörnern bevölkerte Welt gelangt. Das in rosaroter Farbenpracht strahlende Fantasy-Abenteuer mit sehr viel Humor kann mit prominenten Sprechern wie Rick Kavanian und Gedeon Burkhard aufwarten und kombiniert bewährte Fantasymotive. Hahn steuerte auch zum Drehbuch des ersten Kinoauftritt der vor allem bei Mädchen populären Family-Entertainment-Marke bei.

Die Gangster Gang (102 Min – FSK: ab 6J.)

Im neuen Animationsabenteuer von DreamWorks Animation DIE GANGSTER GANG versucht sich eine gewitzte Bande von tierischen Gesetzlosen an ihrer bisher schwierigsten Mission: vorbildliche Musterbürger zu werden!

Berüchtigt, gefürchtet und keineswegs zahm – mit animalischem Instinkt pfeift die Gangster Gang auf das Gesetz. Zusammen sorgen der schneidige Taschendieb Mr. Wolf, der scharfzüngige Safeknacker Mr. Snake, der Meister der Verwandlung Mr. Shark, das Mini-Muskelpaket Mr. Piranha und die flinke Hackerin Ms. Tarantula für leere Tresore und wilde Verfolgungsjagden.

Aber jede Glückssträhne reißt irgendwann ab. Als die Bande nach unzähligen Raubüberfällen geschnappt wird, schließt Mr. Wolf einen ungewöhnlichen Deal ab, um sich und seine Gang vor dem Gefängnis zu bewahren: Sie sollen das Gute in sich entdecken.

Unter der Aufsicht von Professor Marmalade hecken die einfallsreichen Trickser einen cleveren Plan aus, um ihr schlechtes Image abzulegen. Die vorgetäuschten Tatsachen sollen zwar nur ein Ablenkungsmanöver für einen weitaus größeren Coup sein, aber Mr. Wolf entdeckt, dass ihm sein neues Verhalten Akzeptanz und Wertschätzung beschert, was ihm besser gefällt, als er anfangs zugeben will. Als ein neuer Bösewicht die Stadt bedroht, setzen Mr. Wolf und seine Gang alles daran zu beweisen, dass unter jedem Fell und jeder Haut ein gutes Herz schlägt.

DIE GANGSTER GANG basiert auf der gefeierten New-York-Times-Bestsellerreihe von Aaron Blabey und wird von dem französischen 3D-Animator Pierre Perifel (Kung Fu Panda) inszeniert, der mit der rasanten Familienkomödie sein Regiedebüt gibt.

Respect (145 Min – FSK: ab 12J.)

Aufwändige Filmbiographie über Leben und Schaffen der legendären Soul-Sängerin Aretha Franklin.

Das Aretha-Franklin Biopic „Respect“ spürt dem Leben und der Musik der Queen of Soul mit einem fantastisch besetzten Allstar-Cast nach: In der Hauptrolle wagt sich die Oscar-Gewinnerin Jennifer Hudson („Dreamgirls“) an die Darstellung von Aretha Franklin. Ihren gestrengen Filmvater spielt Forest Whitaker, während Marlon Wayans, der in Deutschland eher durch Komödien und die „Scary Movie“-Filme bekannt ist, in der Rolle ihres ersten Ehemanns glänzt. Der Film beginnt mit Arethas Kindheit und der christlichen Prägung durch ihren Vater C. L. Franklin, der Prediger in der Southern Baptist Church ist. Der nimmt sie schon in jungen Jahren nach der Entdeckung ihres Gott gegebenen Talents als Gospelsängerin mit auf Tour durch die unterschiedlichen Gemeinden. Hier ist auch schon der duale Kern des mehr als zweistündigen, sehr aufwändigen Biopics offen gelegt: Einerseits die unfassbar beseelte Stimme der Aretha Franklin, der Regisseurin Liesl Tommy klugerweise sehr viel Platz in lang ausgespielten Musikmomenten in Studios und auf der Bühne gewährt. Auf der anderen Seite der von Whitaker intensiv gespielte Patriarch, der nicht nur Arethas Kindheit, sondern auch ihren Blick auf die späteren Männer in ihrem Leben prägt.

Dem furiosen und packenden Findungsprozess ihres Musikstils sind die unzähligen toxischen und schon früh beginnenden Beziehungen – Franklin war das erste Mal mit zwölf Jahren schwanger – gegenüber gestellt, von denen Wayans als zur Gewalt neigender Ehemann Ted White sicherlich die einprägsamste Rolle hat. Vielleicht bedingen sich auch Aretha Franklins Hymnen wie der titelgebende Song oder („You Make Me Feel Like) A Natural Woman“ und ihre leidvollen Erfahrungen, weil es nicht bloß phänomenal gesungene, sondern auch tief empfundene und durchlittene Songs sind, die ebenso für die schwarze Bürgerrechtsbewegung eine wichtige Rolle in den USA spielten. Umso interessanter sind die wenigen Szenen zwischen Franklin und Martin Luther King Jr. (Gilbert Glenn Brown), die gemeinsam spazieren gehen und über die Zeit reflektieren.

Relativ spät im Film trifft Aretha Franklin auf einen weiblichen Fan in der Hotel-Lobby, der sich als die Regisseurin Liesl Tommy in einem winzigen Cameo herausstellt. Da sagt Tommy zur Film-Franklin bedankend, dass diese mit ihren Songs so viel für die Frauen dieses Planeten an Emotionen ausgedrückt habe. Genau mit diesem Gestus hat die Regisseurin mit südafrikanischen Wurzeln, die ihren Durchbruch am Broadway mit dem Stück „Eclipsed“ feierte, in dem Lupita Nyong’o die Hauptrolle spielte und das einen Tony-Award gewann, „Respect“ inszeniert. Jennifer Hudsons Performance ist voller Ehrfurcht und Hingabe und nähert sich dem überlebensgroßen musikalischen Vorbild am stärksten, wenn sie singt. Deshalb sind wohl jene Momente mit die schönsten und spannendsten, in denen Franklin nach diversen nicht sonderlich erfolgreichen Alben im Jahr 1967 mit ihrem neuen Produzenten Jerry Wexler (Marc Maron) nach Muscle Shoals in Alabama fährt, um mit einem Haufen weißer „Hillbilly“Künstler ihren Groove zu finden. Wie überhaupt in „Respect“ immer dann die einprägsamsten Szenen zu sehen sind, wenn Franklin zusammen mit anderen Künstlern an Songs arbeitet, den perfekten Ton trifft und die Szenerie im kreativen Prozess zu schweben beginnt.

Die Schule der magischen Tiere (93 Min – FSK: ab 0J.)

Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und vor allem: Weg von ihren Freunden. In der neuen Klasse tut sie sich schwer. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter. Während Henrietta zwar etwas langsam, aber dafür fast 200 Jahre alt und sehr weise ist, ist Rabbat ebenso pfiffig wie gewitzt. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Benni bleibt ein Außenseiter. Doch wenigstens kann er mit Henrietta Skateboard fahren und seine Leidenschaft für Piraten teilen. In der Schule gibt es noch andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Schuldieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen zirkulieren und die spannende Suche nach dem Täter beginnt.

Sympathisches Schulabenteuer für die ganze Familie…! Nach der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Margit Auer.

Encanto (110 Min – FSK: ab 0J.)

60. Animationsfilm aus dem Haus Disney über eine magische Familie, die nur durch ein Mädchen ohne Zauberkräfte gerettet werden kann.

Eine staunenswerte Welt voll Zauber und Wunder verspricht nicht nur der Titel des 60. abendfüllenden Animationsfilm aus dem Hause Disney. Auch der Film selbst macht das gleich in den ersten Szenen deutlich. Sie wirken ein bisschen so, als würde zugleich die große Leinwand selbst zum geneigten Zuschauer sprechen, ein Glaubensbekenntnis für die Magie des Geschichtenerzählens. In Bildern wohlgemerkt, die ihre Wirkung nur dann richtig entfalten können, wenn sie in einem Kinosaal projiziert werden. Der erste Film von Byron Howard seit seinem Milliardenerfolg „Zootopia“, der auch schon von Clark Spencer produziert wurde, ist entsprechend ein visuelles Fest, in Farben, die so kräftig sind wie in noch keinem Disneyfilm davor, mit einer knalligen Tiefenwirkung, die man fast schon als psychedelisch bezeichnen könnte. Bewusstseinserweiternd also, im besten Wortsinne: Wie „Zootopia“ erzählt auch „Encanto“ von einer Utopie, geht dabei aber noch weiter: In dieser Geschichte gibt es keinen Bösewicht. Der Gegner befindet sich in den Figuren selbst, wie sich im Lauf der Handlung ergeben wird – und nur sie selbst haben es in der Hand, ihn zu überwinden. Eine Frage des Willens.

Im Mittelpunkt steckt Mirabel, eine Disney-Heldin, die nicht nur aus dem Rahmen fällt, weil sie unter ihrem schier unbezähmbar scheinenden schwarzen Lockenschopf eine Brille trägt, sondern weil sie die einzige in ihrer Familie in einem kolumbianischen Idyll ist, die keine außergewöhnlichen Kräfte besitzt. Alle anderen sind auf ihre Weise gesegnet mit Superkräften, wie eine Art folkloristische Familie Incredible. Eine Tante trägt immer sich zusammenbrauende Wolken über ihrem Kopf, ein Cousin kann nach Belieben andere Identitäten annehmen. Mirabel ist das schwarze Schaf oder wird zumindest so von der matriarchalischen Großmutter behandelt, bis sie entdeckt, dass nur ihr es gelingen kann, die heimische Gemeinde vor dem Untergang zu retten. Wie sich herausstellt, sind die Fähigkeiten der anderen Familienmitglieder immer nur Ausdruck gewisser Defizite, während Mirabel als einzige den Kopf so gerade aufsitzen hat, um die Familie wieder zu vereinen.

Begleitet wird dieses Musical mit seinem Überfluss an Einfällen und Ideen von der Musik des allgegenwärtigen Lin-Manuel Miranda, den Disney nach seinen Beiträgen zu „Vaiana“ abermals an Bord geholt hat: Die einprägsamen Songs bilden eine wunderbare Kulisse für Mirabel, diese modernste aller Disney-Heldinnen in direkter Ahnenlinie zurück zu „Arielle, die Meerjungfrau“, um ihre Familie, und mit ihr das Publikum, zutiefst zu bewegen.

Ron läuft schief (107 Min – FSK: ab 6J.)

Was könnte bei einem Abenteuer mit deinem besten Freund schon schief gehen?!? Wahre Freunde sind unersetzlich!

Barney ist gerade, was soziale Kontakte anbelangt, ein etwas unbeholfener Teenager. Um so mehr freut er sich über seinen neuen, sprechenden, laufenden besten Freund Ron, ein vorkonfigurierter Roboter, der stets „online“ ist. Ron verfügt über herrliche Fehlfunktionen, die die beiden in Zeiten von Social Media auf eine actiongeladene Reise schicken, auf der der Schüler und sein Roboter mit den wunderbaren Wirrungen wahrer Freundschaft zurechtkommen müssen.

Eine witzige und spannende Unterhaltung für die ganze Familie…!

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Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (118 Min – FSK: ab 6J.)
Letztmalig bei uns am So., 03.07.2022 um 20.15 Uhr
Der Pfad (100 Min – FSK: ab 6J.)
Seniorenkino am Mi., 06.07.2022 um 16:30 Uhr
Paw Patrol: Jet to the Rescue – Rettung im Anflug (45 Min – FSK: ab 0J.)
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Die Biene Maja – Das geheime Königreich (88 Min – FSK: 0J.)
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Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia (85 Min – FSK: ab 0J.)
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Die Gangster Gang (102 Min – FSK: ab 6J.)
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Respect (145 Min – FSK: ab 12J.)
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Die Schule der magischen Tiere (93 Min – FSK: ab 0J.)
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Encanto (110 Min – FSK: ab 0J.)
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Ron läuft schief (107 Min – FSK: ab 6J.)
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