menu

Leinwand – Lyrik – Special: Black Pirate Poetry (115 Min – FSK: ab 12J)

20. September 2022 |

Ralph Turnheim & Geigerin Jenny Lippl LIVE:
Black Pirate Poetry – NUR am Di., 25.10.2022 um 20:00 Uhr

THE BLACK PIRATE (1926) ist der erste, komplett in Farbe gedrehte Hollywood-Blockbuster. Kinoerzähler Ralph Turnheim und Geigerin Jenny Lippl vertonen das schillerndste Meisterwerk der Stummfillmära LIVE bei uns im Capitol Kino USH – Lohhof…! Tickets ab sofort >HIER<

Vor und hinter der Kamera agierte der größte Hollywoodstar seiner Zeit: Douglas Fairbanks. Alle Piraten-Mythen, die seit Jahrhunderten die Fantasien der Menschen anregen, sollten in diesem gigantischen Werk ihren Platz finden. Den bunten Seemansgarn wollte Fairbanks in Farbe drehen oder gar nicht. Doch 1926 waren Farbfilme praktisch noch völlig unerforschtes Terrain. Fairbanks wagte das Abenteuer und produzierte den ersten Farbfilm Hollywoods. Die Publikumsmassen strömten begeistert die Kinos. Heute scheint dieser Meilenstein fast vergessen, doch Filmproduktionen bedienen sich noch immer an Douglas Fairbanks reicher Schatzkiste.

Das aus Wien stammende Duo Lippl & Turnheim hebt dieses prächtige Juwel der Stummfilmära aus der Versenkung. Jenny Lippls Geigenbogen streicht elegisch bis wild über die Saiten, frei von Notenblättern und in gefühlvoller Harmonie mit den verträumten Bildern auf der Leinwand.

Ralph Turnheim erweckt mit seiner Stimme, seinem entermesserscharfen Witz und wogenden Reimen brutale Piratenkapitäne genau so zu neuem Leben wie unschuldige Prinzessinnen, die bangend auf ihren Retter warten. Dieser Retter – ihr wisst es – kann nur einer sein: Der ‚schwarze Pirat‘. Freut euch auf den aufregendsten und lustigsten Kinoabend aller sieben Weltmeere!